Bioenergie- und Klangtherapie:

Die sanfte und tiefe Wirkung von Schwingung und Klang ist in einer Vielzahl von Symptomen in der Lage, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Bei meiner Arbeitsweise wird ganz speziell auf die Problematik des Klienten eingegangen. Je nach Symptomatik werden die Instrumente bzw. genauen Behandlungsmethoden gewählt. So gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten der Behandlung:

Im Einzeltermin:

  • Der Klangbaum (Zur Energiesteigerung)
  • Die Klangmassage (Komm zur Ruhe)
  • Die Klangbehandlung (nach Anamnese, individuell)
  • Die Intensivklangbehandlung
  • Heilung des inneren Kindes (Klang und geführte Meditation)
  • Einzeltraumreise

In der Gruppe (siehe Aktuelles):

  • Die Klang- und Traumreise
  • Die heilende Gongmeditation (s.a.Kundalini-Yoga)

Meine Behandlungen werden, wenn gewünscht, durch behandlungsorientiertes Coaching unterstützt. Außerdem verwende ich eventuell eine die Behandlung unterstützende bioenergetische Methode, wie z.B. Reiki, nachdem dies mit dem Klienten abgeklärt wurde. Meine Behandlungen finden entweder in meinem Behandlungsraum in Otzberg-Habitzheim statt oder ich komme zu Ihnen nach Hause (z.B. wenn die Anreise nicht möglich ist) bzw. ins Hospiz für sterbebegleitende Behandlungen.



Weitere Fragen und Antworten für Interessierte:

Was kostet mich das und wie läuft es ab?
Die Kosten richten sich nach Art und Dauer der Behandlung. Jede angefangene Viertelstunde beläuft sich auf 10 Euro. Der Ablauf der Behandlung richtet sich nach dem Wunsch des Klienten. Soll eine reine Klangmassage stattfinden, die der puren Entspannung dient, ist nach einer kurzen Erstanamnese ein Einzeltermin ab 45min möglich. Ist jedoch eine bestimmte Symptomatik direkt zu behandeln, ist es sehr empfehlenswert, eine ausführliche Anamnese durchzuführen, um eine individuelle Behandlung zu ermöglichen. In solchen Fällen ist es meist erforderlich mehrere Behandlungen, die aufeinander aufbauen, durchzuführen, um eine anhaltende Wirkung zu erzielen. Die Therapie erfolgt in jedem Falle in einer angenehmen Atmosphäre, wie auch in einem geschützten Raum, d.h. alles Gesprochene und Gesehene wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Für Haus- bzw. Hospizbesuche wird die Anfahrt separat berechnet.

Was ist Klangtherapie eigentlich?
Durch das Studium alter Kulturen wurde die heilende Wirkung der Klänge wieder entdeckt. Dies wiederentdeckte Wissen wird in der Klangtherapie angewendet. Hierbei können je nach Behandlungsziel unterschiedliche Instrumente verwendet werden. Bei der therapeutischen Klangmassage wird das alte fernöstliche Wissen über die heilende Wirkung von Klängen und Schwingungen durch Klangschalen genutzt. Mit den sanften und harmonischen Klängen der Klangschale, des Monochordes oder anderen gewählten Instrumenten wird ein Raum für tiefe Entspannung geschaffen. Durch Hingabe an das Hören und Wahrnehmen, kann der Geist zur Ruhe kommen. Deshalb ist die Klangtherapie ein wunderbares Mittel zur Stressbewältigung. Ein weiterer Wirkmechanismus wird durch das Auflegen der Instrumente auf den Körper erzielt. Durch die physikalische Fortpflanzung der Klangwellen werden die Körperzellen- und Körperflüssigkeiten in Schwingung bzw. Vibration gebracht. Die Körperwahrnehmung, die im Alltag oft zu kurz kommt, wird hierdurch wieder entdeckt. Zudem wird eine sanfte Lösung von Blockaden angeregt und die Selbstheilung wird in Gang gesetzt. Dies geschieht ganzheitlich, d.h. auf allen Ebenen – Geist, Körper und Seele werden angesprochen.

Indikationen der Bioenergie- und Klangtherapie?
Bei folgenden Symptomen kann die Klangtherapie helfend eingesetzt werden: Konzentrationsmangel, Angstthemen, Hyperaktivität, Zwänge, Tinnitus, Stresssymptome, Schmerzen, Verdauungsprobleme, Burn Out, Energiemangel, in der Sterbebegleitung, „nicht abschalten können” und als therapiebegleitende Unterstützung.

Was ist Reiki?
Ist eine Methode des natürlichen energetischen Heilens. Dabei handelt es sich um eine Energie-Übertragung, die eingesetzt werden kann, um körperliche Beschwerden (Blockaden), sowie seelische Blockaden zu lösen. Der Reiki-Therapeut verliert dabei keine Energie, da er lediglich als Kanal dient. Bei der Behandlung liegt der Klient meist auf einer bequemen Liege und der Reikigeber legt nach einer bestimmten Reihenfolge die Hände auf den Körper. Oft kann der Klient Wärme, Kribbeln oder ein Gefühl von Fließen wahrnehmen. Zudem stellt sich oft auch ein Gefühl von innerer Ruhe, Zufriedenheit und vollkommener Entspannung ein und der Klient kann vollkommen loslassen. Der Therapeut nimmt zudem wahr, wohin die Energie fließt und kann sich auf den Klienten einstellen. Die Wirkung von Reiki ist individuell, da sie von bewussten und unterbewussten Bedürfnissen des Einzelnen bestimmt wird. Reiki ist eine alternative Heilmethode, die von der WHO anerkannt wird. Ferner kann Reiki auch als Fernbehandlung und zur genauen Symptom-Behandlung angewandt werden. Reiki ersetzt jedoch keinen notwendigen Arztbesuch, kann aber unterstützend eingesetzt werden. Reiki aktiviert das Immunsystem, regt die Selbstheilungskräfte an, wirkt ganzheitlich d. h. auf der seelischen, emotionalen, geistigen und körperlichen Ebene, reinigt, gleicht den Energiehaushalt aus und fördert Kreativität und Lebensfreude.

Was ist die Reise zum inneren Kind?
Wenn wir als Erwachsene in bestimmten Situationen überreagieren, sehr wütend werden, aufbrausend oder zutiefst traurig sind, uns einsam oder hilflos fühlen, oder auch ängstlich sind, ist das die Stimme unseres inneren Kindes. Wir wollen in unserer Kindheit geliebt werden und Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Kinder wollen Leichtigkeit und Freude leben und vor allem so angenommen werden, wie sie sind. Fast wir alle hatten in unserer Kindheit Erlebnisse, die wir als traumatisch erlebten. Kinder entwickeln dann Schutzmechanismen und Glaubenssätze, die später, wenn wir erwachsen sind, zu den oben beschriebenen Reaktionen führen. Es kann soweit führen, dass wir uns selbst nicht annehmen oder nicht leben was und wer wir sind. Dies geschieht, weil wir Sätze gespeichert haben, wie z. B.: „So wie ich bin, bin ich nicht liebenswert” oder „Wenn ich meine Gefühle zeige, werde ich verletzt ”. Wir haben dann als Kind unsere Herzen verschlossen. Wenn wir als Kinder beschlossen hatten, nicht mehr zu fühlen, weil es zu weh tat, ist es häufig der Grund, dass wir soviel denken. Bei der Heilung des inneren Kindes wird in einer geführten Meditation Kontakt zu dem inneren Kind hergestellt, das wir einmal waren und das ein Teil von uns bleibt. Gefühle oder Situationen werden noch mal in Annahme erlebt. Dies ermöglicht eine Bewusstwerdung und Integration. Es folgt eine Heilmeditation und anschließend eine kurze Reikibehandlung zur Lösung alter Muster und zur Festigung der Integration.


Wichtiger Hinweis:
Die Bioenergie- bzw. Klangtherapie, wie hier beschrieben und angeboten, ist nicht als Ersatz für medizinische Behandlungen zu verstehen. Ich arbeite energetisch und gebe keine Heilversprechen ab.