KundaliniYoga & Klang

Das Kundalini-Yoga ist eine wunderbare Methode, um zu mehr Körperwahrnehmung, einem besseren körperlichen Zustand, aber auch um zu mehr seelischer Ausgeglichenheit im Alltag zu gelangen. Dies ist besonders in unserer herausfordernden Zeit mit einer immer größer werdenden Informationsflut sehr hilfreich. Auch werden die Anforderungen im Berufsleben immer größer. Bereichert werden meine Yoga-Kurse durch besondere Arten der Tiefenentspannung. Die durch das Yoga erzielten Wirkungen werden durch verschiedene Techniken aus der Klangtherapie gefestigt und die Entspannung bekommt dadurch eine starke Tiefe! Dies wird einmal eine klanggeführte Traumreise sein, ein anderes Mal eine Klangmassage, gekennzeichnet durch intuitives Auflegen von Klangschalen auf die Teilnehmer oder auch ein Klangbad durch ein spezielles Gongspiel, dessen Spielweise aus dem Kundalini-Yoga stammt (White Sound nur in Extra-Veranstaltungen), u.v.a.m.

Aktuelles
Hier finden sie das aktuelle Kursangebot. Es ist auch Einzelunterricht mit einem besonderen Fokus möglich.

Hier noch einige Fragen und Antworten für Interessierte:

Was ist Kundalini-Yoga?
Kundalini-Yoga ist eine jahrtausende alte und in Indien entstandene Technik, die 1968 von Yogi Bhajan aus Nordindien in den Westen gebracht wurde. Eine Technik, die Dich sehr schnell und effektiv mit Deinem wahren Wesen verbinden kann. Sie bietet zudem Werkzeuge, die Dir helfen können, in unserer Welt voll hoher Anforderungen und Stress zu bestehen. Kundalini-Yoga kann Dir helfen, die Gesundheit, innere Ausgeglichenheit und Lebensfreude wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Es kann gezielt bei körperlichen Blockaden oder auch Stresssymptomen angewandt werden. Beispiele sind Rückenbeschwerden, Verdauungsprobleme, „nicht abschalten können” oder Schlaflosigkeit. Die Ausübung von Kundalini-Yoga führt unweigerlich zu einem besseren Körpergefühl und mehr Gelenkigkeit. Kundalini-Yoga wird auf der ganzen Welt auf die gleiche Art und Weise unterrichtet. In jeder Unterrichtseinheit werden Körperübungen, Tiefenentspannung und Meditation durchgeführt.

Was haben Gongabende oder Klangreisen mit Kundalini-Yoga zu tun?
Die angeboteten Gongabende sind direkt mit Kundalini-Yoga verknüpft, da diese Spielweise ein Ableger vom Kundalini-Yoga ist und auch von Yogi Bhajan gelehrt wurde. Zudem wirkt der Gong besser, wenn man sich durch eine Yoga-Kriya (eine Übungsabfolge) auf die Gongmeditation vorbereitet. Die verschiedenen Klangreisen haben nicht direkt etwas mit Kundalini-Yoga zu tun. Da aber jede Yogastunde mit einer Tiefenentspannung endet (außer bei Yoga im Gehen), ist diese gut einsetzbar, um in eine sehr tiefe Entspannung zu gelangen.

Was ist für die Stunden erforderlich?
Bei den „Yoga im Gehen – Kursen” ist außer der dem Wetter entsprechenden Kleidung und guten Laufschuhen nichts erforderlich. Etwas zu Trinken mitzubringen ist in jedem Falle gut und gilt für alle Yoga-Kurse. Zu den Kursen, die in Räumlichlkeiten stattfinden ist jeweils eine Matte und eine Decke mitzubringen. Es ist oft empfehlenswert, ein Meditationskissen mitzubringen, weil das für eine bessere Sitzhaltung sehr hilfreich sein kann. Für Menschen, die Knieprobleme haben, können auch höhere Kissen oder kleine Bänkchen verwendet werden. Sehr zu raten ist zudem direkt vor der Yoga-Stunde nichts mehr zu essen. Optimal wäre ca. 1,5 Stunden vorher das letzte mal zu essen. Falls dies nicht möglich ist, ist es von Vorteil, nur leichte Kost zu sich zu nehmen.